Brief an die Schülerschaft #2

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe sehr, es geht euch allen gut und ihr seid wohlauf.

Der zweite Tag unserer unfreiwilligen Ferien hat begonnen und ich hoffe, euch fehlt die Schule auch ein wenig. Die Schließung kam für viele überraschend. Seid euch sicher, wir gehen gemeinsam mit diesen „Corona-Ferien“ in die Geschichtsbücher ein. Ich hoffe, dass sich die Situation bald entspannt und wir unseren Alltag wieder aufnehmen können.In solchen Zeiten merkt man erst, wie scheinbar Selbstverständliches nicht mehr selbstverständlich ist.
Nun habt ihr sicher schon die Online-Hausaufgaben gecheckt oder habt es noch vor. Nehmt die Hausarbeiten bitte ernst, sie ersetzen natürlich nicht das gemeinsame Lernen in der Schule, aber sie bieten euch auch zahlreiche neue Möglichkeiten. Den Zeitpunkt und Zeitraum könnt ihr frei wählen sowie den Ort des Lernens innerhalb eures Zuhauses (Mathematik im Bett oder auf dem Sofa zu erledigen, ist doch auch mal ganz nett oder?). Ihr müsst sie auch nicht unbedingt alleine bewältigen, gemeinsam mit dem Geschwisterteil oder mit den Eltern macht es sicher mehr Spaß. Einige von euch fühlen sich vielleicht allein oder langweiligen sich ganz fürchterlich. Die Chance, an dem gestern erwähnten Projekt mit seinem eigenen Lernziel teilzunehmen, solltet ihr unbedingt nutzen. Ich bin sehr auf eure Ideen gespannt und kann es kaum erwarten, sie hoffentlich bald in „live“ erleben zu dürfen.
Mir und den anderen Kolleginnen und Kollegen fehlt die Schülerschaft der „Paula“ sehr. Ihr seid es, die ein leeres Gebäude erst zu dem machen, was unsere Schule so besonders macht. Uns fehlen die täglichen Gespräche mit euch, der Austausch und eure Fragen, eure Witze, euer Lachen! Wir an der Paula sind eine „starke Schule“! Wir stehen für ein friedliches Miteinander, für gegenseitige Hilfe und Eigenständigkeit. Diese Eigenschaften tragt ihr alle in euch. Jetzt könnt ihr zeigen, dass ihr sie auch außerhalb des Schullebens anwenden könnt. Haltet euch an die aufgestellten Vorgaben der Regierung, auch wenn es schwer fällt – umso schneller sehen wir uns wieder! Helft in eurer Familie mit, so gut es geht. Jeder von uns ist ein kleines Teil vom großen Ganzen und trägt seinen Teil dazu bei, dass wir die Krise so gut und schnell wie möglich überwinden.
Wie schaffen das alle zusammen!

Vanessa Reinke
Jahrgangsleitung Haus der Kindheit